Strom

Energie zum Leben. Energie für die Zukunft.

Wir laden unser Smartphone auf, schauen TV, drehen abends das Licht auf. Wir schalten den Geschirrspüler ein, arbeiten am Laptop, fahren mit dem E-Auto. Voraussetzung für all das Alltägliche ist eine stabile Energieversorgung. Strom, der das Leben in Haushalten sowie in Unternehmen aufrechterhält und ermöglicht. Erzeugung, Handel und Verteilung von Strom zählt zu unseren Kernkompetenzen. Grundlage dafür ist das Elektrizitätswerk der Stadt Amstetten. Konkret handelt es sich dabei um ein Wasserkraftwerk, das unsere Stadt ihrer Lage an der Ybbs zu verdanken hat.

 

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Wort. Es ist etwas, das wir tatsächlich leben. Der Strom, den wir erzeugen, handeln und verteilen, wird zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen. Und darauf sind wir stolz. Denn das bedeutet nicht nur Energie für die Gegenwart, sondern auch für die Zukunft.

Stromhandel: Unsere Tarife

Aktuelle Tarife & Preisblätter finden Sie auch im Downloadbereich.

Woher kommt Ihr Strom?

Die Herkunftsnachweise der Stadtwerke Amstetten GmbH stammen zu 100% aus Österreich.

Alle Informationen dazu finden Sie im Artikel Stromherkunft.

Energiezukunft

Wertvolles bewahren: Für heute und für morgen.

Was die Stadtwerke Amstetten auszeichnet, ist die Fähigkeit mit der Zeit zu gehen. Die Fähigkeit am Puls der Zeit zu bleiben, an nachhaltigeren Lösungen zu arbeiten, Fortschritt zu leben. Uns ist klar: Um Energieversorgung und Lebensqualität auch für zukünftige Generationen zu sichern, müssen wir Klima, Umwelt und Ressourcen schonen. Und dazu braucht es mehr als Worte. Dazu braucht es aktive Handlungen. Energiezukunft ist eine der zentralen Säulen der Stadtwerke Amstetten. Das bedeutet einerseits, dass wir Leistungen im Bereich nachhaltiger Energieversorgung anbieten. Andererseits investieren wir auch laufend in Forschung.

Unser Werk: Ursprung von Energie.

Strom – Völlig unsichtbar, aber völlig unverzichtbar. Denn Energie ist Grundlage aller Lebensbereiche, ob in privaten Haushalten, in Wirtschaftsbetrieben oder in der medizinischen Versorgung. Aber wie und wo erzeugen wir nun konkret Strom? Wir gewinnen pro Jahr rund 15 Millionen Kilowattstunden Strom aus Wasser. Dies entspricht etwa einem Fünftel des Amstettner Strombedarfs. Die Stromerzeugung findet in unserem Elektrizitätswerk in Allersdorf statt. Dabei handelt es sich um ein Restwasserkraftwerk, welches mit zwei Kaplanturbinensätzen Energie erzeugt.

Übrigens gibt es das Kraftwerk an der Ybbs bereits seit 1901. Um die steigende Energienachfrage zu bedienen und ökologisch sowie ökonomisch nachhaltig wirtschaften zu können, wurde das Werk laufend modernisiert. Der Verantwortung eine Stadt mit Strom zu versorgen nehmen wir uns gerne an. Genauso wichtig ist uns, Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt zu übernehmen. Wir achten auf einen respektvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen und sind stolz darauf, dass wir Ökostrom aus 100% Wasserkraft erzeugen.

Ökostrom für Ihr Zuhause oder Ihren Betrieb?

Wer für sein privates Heim oder seinen Betriebsstandort regional erzeugten Ökostrom beziehen möchte, ist bei den Stadtwerken Amstetten genau richtig. Hier finden Sie Informationen zu unseren Tarifen. Wir freuen uns, wenn auch Sie unsere Energiekundin oder unser Energiekunde werden. Und gemeinsam mit uns mit 100% Ökostrom die Zukunft gestalten.

Wir bringen Strom dorthin, wo er gebraucht wird.

Nach der Erzeugung gilt es den Strom entsprechend in der Stadt zu verteilen. Dazu betreiben wir ein entsprechendes Stromversorgungsnetz, welches dafür sorgt, dass Strom zu Ihnen nach Hause oder in Ihren Betrieb gelangt. Neben der Stadt Amstetten transportieren wir Strom auch in die Ortsteile Preinsbach, Eisenreichdornach und Doislau.

Wir sind gerne persönlich für Sie da

Franz Aigner
Abteilungsleiter
Johann Zeitlhofer
Stellvertretender Abteilungsleiter

Newsletter

Energie sparen, schnelles Internet, Mobilität – Das betrifft uns auf irgendeine Art und Weise alle. Tipps und News rund um diese und weitere Themen erhalten Sie im regelmäßigen Newsletter der Stadtwerke Amstetten.