
Versorgungssicherheit stärken: Neuer Hochbehälter für die Region in Betrieb
Seit Anfang März sorgt ein neuer Hochbehälter in Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth für mehr Versorgungssicherheit – auch im Blackout-Fall.
Eine sichere Versorgung mit Trinkwasser gehört zu den zentralen Grundlagen einer funktionierenden Infrastruktur, besonders auch in Ausnahmesituationen wie einem großflächigen Stromausfall. Neben der Wiederherstellung der Stromversorgung ist es entscheidend, dass die Bevölkerung weiterhin zuverlässig mit Trinkwasser versorgt wird.
Um diese Versorgungssicherheit weiter zu stärken, wurde Ende 2025 ein neuer Hochbehälter für die Region Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth errichtet. Seit Anfang März ist die Anlage in Betrieb.
Mit einer Gesamtkapazität von 1.200 Kubikmetern kann der Hochbehälter rund 1.400 Haushalte in der Region sowie zusätzlich Haushalte in Allhartsberg mit Trinkwasser versorgen.
Autark auch im Blackout-Fall
Der Hochbehälter ist der erste seiner Art in Amstetten, der auch bei einem Blackout autark betrieben werden kann. Damit wird ein weiterer wichtiger Schritt für eine resiliente Infrastruktur und eine sichere Energiezukunft gesetzt.
Eine Photovoltaikanlage mit 64 kWp Leistung liefert den benötigten Strom für den Betrieb der Anlage. Ergänzt wird sie durch einen Stromspeicher mit einer Kapazität von 241 kWh, der Energie zwischenspeichert und bei Bedarf zur Verfügung stellt.
So bleiben auch bei einem Stromausfall die technischen Systeme des Hochbehälters funktionsfähig.
Stabiler Wasserdruck für die Region
Herzstück der Anlage sind zwei Drucksteigerungsanlagen mit jeweils vier Pumpen. Sie sorgen dafür, dass der notwendige Wasserdruck im Leitungsnetz jederzeit aufrechterhalten wird.
Dank der autarken Energieversorgung können diese Pumpen auch ohne externe Stromversorgung zuverlässig arbeiten, ohne Einsatz von Dieselaggregaten. Das macht die Anlage nicht nur krisensicher, sondern auch nachhaltig.
Infrastruktur für eine lebenswerte Zukunft
Der Ausbau moderner Infrastruktur ist ein zentraler Bestandteil einer lebenswerten Zukunft. Investitionen in technische Anlagen wie den neuen Hochbehälter tragen dazu bei, die Versorgung der Region langfristig zu sichern und gleichzeitig innovative Lösungen für kommende Herausforderungen zu entwickeln.