Versorgungssicherheit09.02.2026

400 digitale Wasserzähler verbaut

Mit dem Einbau digitaler Wasserzähler setzen wir seit Jänner 2026 auf moderne Messtechnik und eine automatisierte Verbrauchserfassung.

Die Umstellung auf digitale Wasserzähler hat im Jänner 2026 begonnen. Bereits rund 400 Wasserzähler wurden in unserem Versorgungsgebiet installiert und die Zahl steigt kontinuierlich an. Die neuen Zähler werden im gesamten Gemeindegebiet Amstetten sowie in Ulmerfeld-Hausmening, Neufurth, Mauer, Winklarn und vereinzelt auch in umliegenden Gemeinden eingebaut.

Moderne Technik für mehr Effizienz

Unsere neuen Ultraschall-Wasserzähler arbeiten ohne bewegliche Teile. Zwei Sensoren messen die Fließgeschwindigkeit des Wassers anhand von Ultraschallimpulsen. Dadurch sind die Geräte besonders langlebig, leise und äußerst genau auch bei geringen Durchflüssen.

Vorteile digitaler Wasserzähler

  • Automatische Auslesung über w-MBus und LoRaWAN

  • Keine Ablesefehler durch digitale Übertragung

  • Hohe Messgenauigkeit und stabile Werte über die gesamte Lebensdauer

  • Frühe Leckage-Erkennung, um Wasserverluste und Schäden zu vermeiden

  • Manipulationssicher und DSGVO-konform verschlüsselt

  • Ideal auch für schwer erreichbare Schachtzähler

zurück zum Blog

#faktenfriday - Mythen vs. Fakten

Wir räumen auf mit Mythen und Halbwahrheiten - jeden Freitag neu, informieren wir anhand von Daten und Fakten. Folgt uns auch auf Social Media und verpasst keine neuen Fakten mehr.

#faktenfriday

Newsletter

Energie sparen, schnelles Internet, Mobilität – Das betrifft uns auf irgendeine Art und Weise alle. Tipps und News rund um diese und weitere Themen erhalten Sie im regelmäßigen Newsletter der Stadtwerke Amstetten.